Herter Siefried

Goldie hat am 12.5.2023 2 Rüden und 3 Hündinnen gewölft. Morgens um 7.00 kam der erste Welpe. Danach ging es zum Tierarzt einen Kaiserschnitt machen. Der war geplant, da dies Goldies letzter Wurf ist, haben wir gleich die Gebärmutter entfernen lassen. Ältere Hündinnen neigen gern zu Problemen mit der Gebärmutter. Somit war die Geburt problemlos, keine Läufigkeit mehr und keine spätere Operation an der Gebärmutter.

Herter Siefried

Es wurde alle 5 Welpen abgegeben. Wir denken es sind alle Welpen in gute Hände gekommen. Bis auf einen Welpen wurden alle in der Nähe verkauft. Der eine ging in die Schweiz zum Ferro aus dem F-Wurf von vor zehn Jahren. Dort steht jetzt auch die Ausbildung eines Junghundes an, obwohl der Ferro noch topfit ist.

Leider haben nicht alle Interessenten einen Hund von uns erhalten. Wir sind stur nach unserer Liste vorgegangen. Schmerzlich war, dass ein ehemaliger Welpen Käufer von uns dieses Mal keinen Hund erhalten hat. Er war die Nr. 3 bei den Rüden und es waren nur 2 Rüden. Eine Interessentin haben wir wochenlang nicht erreicht, am Tag der Wurfabnahme ist dann der Übernächste nachgerückt. Der Nächste hatte zwischenzeitlich wo anders einen Hund reserviert. Am Tag der Abnahme hat sie sich gemeldet. Da war der Hund aber neu vergeben. Der Boom aus der Corona Zeit ist vorbei. Wir denken, dass im Augenblick jeder der ernsthaft einen Dackel will einen solchen bei einem seriösen Züchter im DTK findet.

Herter Siefried

Die Welpen sind jetzt 4 Wochen alt. 4 Welpen wiegen ca. 1200 g. Eine Hündin ist deutlich kleiner und wiegt knapp 800 g. Die Kleine hängt mit der Entwicklung immer ein paar Tage nach. Die Welpen wurden inzwischen das 2. Mal entwurmt. Die Welpen sind nun täglich im Garten. Mit der Zu Fütterung mit Welpen Futter haben wir auch bekommen. Goldie sieht sehr gut aus. Die 5 Welpen haben ihr doch deutlich weniger zugesetzt als 8 Welpen. Ich denke bis in 1. Woche ziehen die Welpen in den Zwinger um. Dann können die Interessenten die Welpen besuchen. Stand heute gehen 4 Welpen in Jägerhände und 1 Rüde zu einer Nichtjägerin. Wer noch nichts gehört hat, ist auf einer Nachrücker Position.

Goldies Welpen sind jetzt gut 1. Woche alt

Die Welpen gedeihen prächtig. Eine Hündin war bei der Geburt schwächer. Die ist immer noch viel dünner als die anderen, die richtige Brummer sind. Es ist bei jedem Wurf ein kleiner Welpe dabei. Also alles normal.

Herter Siefried

Wir haben mehr Interessenten als Welpen. Leider bekommen wahrscheinlich nicht alle Interessenten einen Welpen. Wenn wir Zeit finden, gehen wir unsere Liste durch, dann wissen wir mehr.

Ein Welpe kostet wie letztes Jahr auch 1.500,00 €. Mit ca. 5 Wochen werden die Welpen herausgesucht und anbezahlt. Dann ist er reserviert.

Decktag: 09.03.2023
Haarart: Rauhhaar
Größe: Standard

Angaben zum Rüden

Name: Astor vom Elzufer
Bild von Astor StbNr.: 16T0587R
Formwert: Vorzüglich
Titel: GS 2018
Leistungszeichen: BHP-1 BHP-2 BhFK/95 BhN(F) ESw SchwhK SchwhK/40 Sfk Sp/J St StiJ Vp VpoSp WaS
Im Jagdgebrauch: Ja

Angaben zur Hündin

Name: Goldie vom Burgstall
Goldie trächtig StbNr.: 15T1849R
Formwert: Sehr gut
Leistungszeichen: BHP-2 BHP-3 BhFK/95 BhN(F) Sfk Sp Wa.T.
Im Jagdgebrauch: Ja

Beide Hunde sind nicht miteinander verwandt. Das nennt man Fremdzucht.

Goldie ist mit ihrem idealen Rauhhaar mischerbig was den Bart anbelangt. Astor dürfte reinerbig sein. Es bekommen somit alle Hunde einen Bart. Ca. 50 % werden knapper im Haaar sein. Den Rest muss man später trimmen. Diese Art der Verpaarung hat sich für Goldie bewährt. Hier sieht man wie Astor getrimmt aussieht.