Herter Siefried

27.5.2022 Der letzte Welpe geht zu einem Jäger in das Nachbardorf.

13.5.2022 Von der Goldie sucht diese dunkle Hündin noch einen neuen Besitzer. Der Welpe wird ausgewachsen vermutlich wie seine Mutter aussehen. Vermutlich aber mit mehr Bart und etwas längerem Haar. Vielleicht kommt die Kleine auch nach ihrer Uroma Zelda. Die anderen 5 Welpen wurden schon heraus gesucht. Goldie geht nicht mehr in den Zwinger. Sie schläft zusammen mit der Oma Donna im Haus. Bei schönen Wetter liegt sie im Garten in der Nähe vom Zwinger. Goldie kümmert sich aber um die Erziehung, wenn die Welpen im Garten spielen. Vor 2 Jahren hat Donna auch noch bei der Erziehung mit geholfen. Inzwischen ist sie nur noch Oma und die Welpen dürfen sie sogar an den Barthaaren ziehen.

Rauhhar Dackel Welpe von Goldie

Bei der 3. Entwurmung war immer noch ein leichter Befall mit Spulwürmern.

28.4.2022 Die Welpen sind jetzt fast 5 Wochen alt.Die Kleinen sind inzwischen in den Zwinger umgezogen. Die Rabauken hätten sonst die Wohnung demoliert. Goldie hat schon mit dem entwöhnen angefangen.

Goldie Rauhhaar Dackel Welpen 2022 Spulwurm

Die Hunde wurden inzwischen 2 mal entwurmt. Alle Welpen und die Muttertiere hatten sehr viele Spulwürmer. Kurfristig steht deshalb schon die 3 Entwurmung an. Die machen wir eigentlich erst kurz vor der Abgabe der Welpen. Die Würmer wurden nicht zu Spaghetti verarbeitet ;-)

Goldie Rauhhaar Dackel Welpen 2022 Spulwurm

Von den Welpen bekommen der Rüde und 2 Hündinnen längeres Haar mit viel Bart welches später 2 mal im Jahr getrimmt werden muss. 3 Hündinnen sind knapper im Haar. 50% entspricht genau den Mendelschen Gesetzen. Ideales Rauhhaar wird spalterbig (Goldie) vererbt. Bei einem Wurf kommen somit verschiedene Haarlängen heraus. Vermutlich bekommen alle Welpen einen Bart. Somit dürfte der Deckrüde reinerbig sein. Wenn beide Elternteile spalterbig sind, besteht die Gefahr, dass Welpen keinen Bart bekommen. Das ist natürlich unerwünscht. Bei Instagram gibt es immer Neuhigkeiten.

Bei der Goldie haben am Abend des 23.3.2022 die Pressehen eingesetzt. Am 24.3.2022 kam dann morgens um 5:30 endlich der erste Welpe zur Welt. Bis um 7:30 waren es dann 4 Stück. Der 4. Welpe war ein Winzling mit 105 Gramm. Die nächsten Stunden hat Goldie Wehen. Es passierte aber nichts mehr. Gegen 13:00 sind wir zum Röntgen ob einer quer liegt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Da steckte ein sehr großer Welpe im Geburtskanal. Bei Ultraschall war deutlich zu erkennen, dass er noch lebt. Mit einer Spritze Wehenmittel wurden die Wehen nochmals angeregt. Tatsächlich kam der Welpe 45 Minuten später zur Welt. Die restlichen 2 folgten innerhalb der nächsten 1,5 Stunden. Der Winzling ist dann am Samstag gestorben. Somit hat Goldie 1 Rüden und 5 Hündinnen zu versorgen. Sie gibt so viel Milch, dass keiner zu kurz kommt.

Goldie Rauhhaar Dackel Welpen 2022

Deckanzeige

Decktag: 20.01.2022
Haarart: Rauhhaar
Größe: Standard

Angaben zum Rüden

Name: Kobold vom River Diner
Bild von Kobold StbNr.: 17T0567R
Formwert: Vorzüglich
Leistungszeichen: BHP-G SchwPoR/40 Sfk Sp/J Wa.T.
Im Jagdgebrauch: Ja

Angaben zur Hündin

Name: Goldie vom Burgstall
Goldie trächtig StbNr.: 15T1849R
Formwert: Sehr gut
Leistungszeichen: BHP-2 BHP-3 BhFK/95 BhN(F) Sfk Sp Wa.T.
Im Jagdgebrauch: Ja

Beide Hunde sind entfernt verwandt. Das nennt man Linienzucht.