Lore vom Burgstall

Unsere Nachwuchshündin stammt vom L-Wurf der Goldie. Lore ist ein hoch veranlagter junger Hund und steht schon voll im Jagd Einsatz.

Herter Siefried

Bisher hat sie folgende Leistungszeichen geschafft: Sfk, Sp/J, Wa.T, BHP-G; SchwhK, ESw, BhFK/95, StiJ, ST, BhN(F), VPoSp und WaS. Auf der Zuchtschau und Austellungen hat sie immer ein V bekommen.

Lore ist komplett durchgeführt. Wenn wir jetzt noch Prüfungen mit ihr machen ist das nur, weil sie so hoch veranlagt ist.

Herter Siefried

Am Samstag, bei der Hauptversammlung des DWH, wurde sie bester Gebrauchshund 2024 im DWH.

Am Sonntag hat sie bei der Waldsuche der Sektion Ansbach mit hervorragenden 95 von 100 Punkten einen 2. Preis erreicht. Sie hat nun auch das Leistungszeichen WaS.

Herter Siefried

Ein super Wochenende für unsere Lore. Am Samstag hat die Lore auf der IRAS in Offenburg wieder ein V2 gemacht. Zusätzlich noch FCI-Res.CACIB. Die Bewertung der Richterin Dr. Posthoff war ähnlich wie auf der Ausstellung in Stuttgart: BU 41. Zwei Jahre alte typische Hündin mit korrekter Behaarung. Korrektes Gebiss, etwas knappes Haar. Korrekte obere Linie, vorzügliche Rute. Korrekte untere Linie und Knochenstärke. Flüssiger Bewegungsablauf. Freundliches Verhalten.

Am Sonntag waren wir auf der VPoSp bei der Sektion Neckar-Ens. Lore war super drauf und hat von 200 möglichen Punkten alle 200 Punkte erreicht. Ein Ergebnis, dass der sehr erfahrene Richter Erich Lörcher noch nie vorher gerichtet hat. Beim Schweiss konnte ich alle paar Meter diesen verweisen. Lore ging keine 10 cm neben der Fährte. Und dies sehr gemütlich. Bei den Gehorsamsfächern gab sie keinen Mucks. Und das alles unangeleint. Beim Stöbern ging sie dafür Los wie der Räuber. Man konnte meinen der Hund wurde ausgewechselt. In der 2. Parzelle hat sie gefunden. Im Gegensatz zur normalen VP muss, bei der ohne Spurlaut, Wild gefunden werden. Diese ist somit die schwierigere Prüfung. Der Spurlaut selbst ist Prüfungsvoraussetzung. In der ersten Parzelle wurde sie abgefangen wegen Pferden auf dem Weg.

Das Beste kommt jedoch zum Schluss. Mit dem 1. Preis in der VPoSp, dem 1. Preis im Spurlaut und dem Bau Natur Leistungszeichen hat sie alle Voraussetzungen für den Gebrauchssieger 2024 erfüllt. Ihr Name ändert sich somit auf „GS2024 Lore vom Burgstall“.

Herter Siefried

Ausstellung ist zwar nicht unsere Welt. Trotzdem war der Sonntag für unsere Lore sehr erfolgreich. Mit einem Vorzüglich und einer Reserveanwartschaft CAC(VDH) sind wir mehr als zufrieden. Die Beurteilung von Richtern Nicole Kubil aus der Schweiz:

Bu: 43 cm, zweijährige Hündin mit hervor. RH, sehr schöner Kopf,

in der Bewegung: korr. Hals- Rücken- Linie, raumgreifendes Gangwerk, paralllel geführte VH Und HH

im Stand: harm. Aufgebaute Hündin mit idealen Proportionen, korr. Winkellungen und gutem Bodenabstand

freundl. Verhalten

Herter Siefried

Um 9:00 trafen sich 1 Hundeführer und 2 Führerinnen mit 4 Dackeln sowie Stephan Fauser als Richter und Michel Kurz als Anwärter bei herrlichem kaltem Wetter zur Baujagd. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung ging es sofort los. Alle Bauten waren kontrolliert und gut befahren. 4 Kunstbauten und einer Dohle weiter, Ernüchterung kein Fuchs war zu Hause. Das Wetter war einfach zu schön. Die Führer wechselten von Bau zu Bau durch.

Wir kamen nach Hailtingen an die Dohle wo schon Goldie vom Burgstall, die Mutter von meiner Lore die Bauprüfung bestanden hatte. Lore war wieder dran. Die gut 150 m lange Dohle mündet in den Bach Kanzach. Sch… aus der Dohle läuft 5 cm hoch Wasser. Lore trotzdem in das Wasser gestellt und geschickt. Gibt sie laut? Der Bach hatte viel Wasser und rauscht laut. Die Minuten gehen dahin, Schüsse und der Fuchs liegt.

Als nächstes wieder ein Kunstbau auch in Hailtingen. Beim Hinlaufen meinte Stephan: „Da war noch nie ein Fuchs drin.“ Stephan war bestimmt schon 10-mal in der Umgebung von Uttenweiler zur BauN. Doch dieses Mal steckt der Fuchs in dem Y-Bau. Umami der Gabi Niess gibt laut. Dann kein Bellen mehr, der Hund muss gefasst haben. 10 Minuten später äugt der Fuchs aus dem Loch, kann nicht Springen. Stephan hat den Fuchs erlegt und dann Fuchs mit Dackel aus der Röhre gezogen. Der Dackel hing an der Lunte und hat das Springen verhindert.

Mit neuem Mut ging es weiter an die „guten Plätze“ der letzten Jahre. Schließlich war erst Halbzeit. Aber wir fanden keine Füchse mehr. Also muss halt ein weiteres Mal gejagt werden, damit die anderen Hunde ihr können auch beweisen können. Die Richter waren zufrieden. 2 Hunde erhalten das Leistungszeichen BauN(F):

22T2032R Umami Austria vom Kloetzle Blei FCI Führer/Besitzer: Gabi Niess

22T0647R Lore vom Burgstall Führer/Besitzer: Siegfried Herter

(Bericht Siegfried Herter, Bilder Siegfried Herter und Katharina Henkel)